Direkt zum Inhalt
Südpfalz
Menü

Spende für Frauen und Mädchen an WEISSEN RING übergeben

Antonia Böhl übergibt den Spendenscheck an Petra Mundt in Beisein der Ehrenamtlichen des WEISSEN RINGS; Bild: WEISSER RING

Aus Anlass des Tages gegen Gewalt an Frauen veranstaltete der Club Soroptimist Landau am 23. November 2018 im „Alten Kaufhaus“ in Landau ein Benefizkonzert. Unter dem Motto „Auf dem Wasser zu singen“ begeisterten Friedemann Röhlig – Bass, Cleo Röhlig – Sopran, Magdalena Wolfarth – Pianistin und „die Stars von morgen“ der Hochschule für Musik Karlsruhe das Publikum in dem voll besetzten Saal mit Liedern und Arien von Brahms bis Strauss.

Nun konnte die Präsidentin der Soroptimistinnen, Antonia Böhl, den aufgerundeten Reinerlös in Höhe von 3000.- EUR an die derzeitige Interims-Leiterin der Außenstelle Landau / Südliche Weinstraße / Germersheim, Petra Mundt, übergeben. Die Spende soll ausschließlich für die Opferarbeit mit Frauen und Mädchen verwendet werden. Bei der Spendenübergabe mit dabei waren der Leiter der Außenstelle Neustadt/Bad Dürkheim, Heinz Hussy, Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der örtlichen Außenstelle und Mitgliederinnen des Landauer SI Clubs.

Der SI Club Landau veranstaltet jährlich im November ein Benefiz-Konzert und spendet den Erlös an soziale Einrichtungen.

Die Soroptimistinnen setzen sich für die Rechte von Frauen und Mädchen ein. Sie fördern deren Zugang zu Bildung, wirtschaftlicher Unabhängigkeit und zukunftsorientierten Berufschancen. Die Beseitigung jeglicher Form von Gewalt ist ihnen ein besonderes Anliegen. Soroptimistinnen engagieren sich ehrenamtlich auf internationaler, nationaler und lokaler Ebene durch ideelle, finanzielle und persönliche Hilfe. Weltweit ist das soroptimistische Motto seit 2011 "Education and Leadership - Bildung und Zugang zu Führungspositionen".

Deutsche Soroptimistinnen setzen sich unter anderem ein im Kampf gegen die Genitalverstümmelung von Frauen und Mädchen (seit 1996), für ein eigenes, europaweites Mentoring-Programm zur Förderung von Frauen als Entscheidungsträgerinnen (seit 2003) sowie für die Finanzierung einer Schule für syrische Flüchtlingskinder an der türkisch-syrischen Grenze (seit 2015).

0